Als „Supermond“ bezeichnet man den Erdtrabanten dann, wenn er der Erde besonders nahe kommt und gleichzeitig mit Voll- oder Neumond zusammen fällt.
Den nächsten Super-Vollmond ist schon am 26. Mai 2021 zu bewundern. Er erreicht seine Vollmondphase an diesem Tag um 13:13 Uhr MESZ. Die geringste Entfernung zu uns hat er am selben Tag, um 03:50 Uhr MESZ, mit 357.311 km. Besonders spektakulär: Bei diesem Super-Vollmond kommt es zu einer totalen Mondfinsternis.

"Blutmond" nicht über Europa aber der US-Pazifik-Küste

In Pazifiknähe wird die Mondfinsternis sichtbar sein, sodass in den USA sogar von einem „Super-Blutmond“ gesprochen wird, der 14 Minuten lang zu sehen sein soll. In Österreich müssen wir auf dieses Ereignis leider verzichten, weil der Mond zu diesem Zeitpunkt bereits untergegangen ist.

Gute Wetterprognose

Glaubt man der Wettervorhersage der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik), wird das Wetter der Beobachtung keinen Strich durch die Rechnung machen. Zwar sollen vereinzelte Wolken durch das Land ziehen, eine dicke Wolkendecke ist aktuell jedoch nicht in Sicht.