„Ich bin der festen Überzeugung, dass diese modernen Transportsysteme die Leistungsfähigkeit und die Einsatzbereitschaft des Bundesheeres steigern und verbessern. Das heißt, es wird die Kernkompetenz – die militärische Landesverteidigung – gestärkt“, so Verteidigungsministerin Tanner.

Die geländegängige Sattelzugmaschine und der Sattelanhänger wurden speziell für den militärischen Einsatz entwickelt. Weitere militärische Ausstattungen und Ausführungen wie beispielsweise spezielle Tarnlackierung, Infrarotbeleuchtung und die Vorbereitung für informations- und kommunikationstechnologische Erweiterungen sind im Lieferumfang enthalten.

Die Schwertransportsysteme können bis zu 70 Tonnen schwere Panzer bewegen.HBF/Trippolt

Die Schwerlast-Transportsysteme werden von der Firma MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich AG erzeugt und geliefert und entsprechen fast vollständig dem Schwerlast-Transportsystem der deutschen Bundeswehry. Die Einführung erfolgte 2012 in einer Stückzahl von ungefähr 50 Systemen. Das System weist eine Gesamtlänge von ca. 24 Metern auf und setzt sich aus einer Zugmaschine und einem Tieflade-Sattelauflieger zusammen.

Die Produktionsstätten befinden sich in Wien sowie in Oppenau in Deutschland.