In Litschau (Bezirk Gmünd) laufen Ermittlungen wegen eines möglichen Gewaltverbrechens. Nachdem eine Pensionistin (87) am Wochenende von einem Auto überrollt und ums Leben gekommen war, wurde ihr Ehemann (73) festgenommen und in die Justizanstalt Krems eingeliefert, teilte Polizeisprecherin Manuela Weinkirn am Montag auf Anfrage mit. Es bestehe der Verdacht des Mordes.

Notarzt konnte nur Tod feststellen

Ein Passant hatte die Rettungskette in Gang gesetzt, nachdem er Hilferufe wahrgenommen hatte. Das Opfer war unter einem Auto eingeklemmt. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen, die zuvor laut Polizei unweit ihrer Wohnadresse mit dem Hund spazieren gegangen sein dürfte. Das Tier blieb unverletzt.

Ehemann nicht geständig

Der Zulassungsbesitzer des Autos und Ehemann des Opfers lag hinter dem PKW auf der Fahrbahn. Er wies eine leichte Verletzung am Kopf auf und wurde in das Landesklinikum Gmünd transportiert. Der Mann war laut Polizei alkoholisiert. Bei einer Einvernahme sei er zum Mordverdacht nicht geständig gewesen.