Beim Motorrad-Grand Prix von Österreich hat Francesco Bagnaia für den erwarteten Sieg von Ducati im Rennen der MotoGP gesorgt. Nach 28 Runden auf dem trockenen Red Bull Ring konnte sich der Italiener vor Fabio Quartararo und seinem Markenkollegen Jack Miller durchsetzen. Bagnaia feierte in Spielberg den dritten Sieg in Folge. Weltmeister Quartararo baute mit seiner Yamaha die WM-Führung aus. Bester KTM-Pilot war Brad Binder als Siebenter.

Ducati jubelte über den siebenten Sieg im neunten Rennen seit 2016 in Spielberg. Die restlichen zwei Renenn konnte KTM für sich entscheiden. Diesmal hatte Vorjahressieger Binder von Platz 12 aus jedoch keine Chance auf ein Podium. Der italienische Pole-Halter Enea Bastianini (Ducati) schied mit Defekt früh aus, Jorge Martin scheiterte mit seiner Ducati im Finish beim Angriff auf Miller.

Ogura übernimmt in Moto2 die WM-Führung

Das Spektakel in Spielberg verfolgten 170.000 Zuseher. Auch Formel-1-Star Fernando Alonso ließ sich das Rennen nicht entgehen. Es war der 13. von 20 Saisonläufen. Alleine am Sonntag waren 92.035 Zuschauer vor Ort. Aufgrund von vielen dramatischen Unfällen in der Vergangenheit ging das Rennen erstmals mit einer Sicherheits-Schikane über die Bühne. Diese neue Links-Rechts-Links-Kurve zwei (2A/2B) machte keine Probleme und half mit, ein problemloses Rennen über die Bühne zu bringen.

Auf dem Red Bull Ring war die japanische Hymne gleich zweimal zu hören. Ai Ogura (Kalex) übernahm mit seinem Sieg vor dem Thai Somkiat Chantra (Kalex) in einem sturzreichen Moto2-Rennen um einen Punkt die WM-Führung. KTM-Jungstar Pedro Acosta (ESP) wurde Vierter, obwohl er sich kürzlich einen Oberschenkel gebrochen hat. In der Moto3 setzte sich Ayumu Sasaki (Husqvarna) trotz doppelter Long-Lap-Strafe vor Tatsuki Suzuki (Honda) durch. In der WM führt weiter der Spanier Sergio Garcia (GasGas).