Auch beim zweiten Europacup-Finale in dieser Saison war ein Österreicher dabei. Nachdem Oliver Glasner die Europa League mit Eintracht Frankfurt gewinnen konnte, wollte es ihm Ex-LASK Spieler Gernot Trauner gleichmachen und sich mit Feyenoord Rotterdam den Triumph in der Conference League sichern. In der 21.690 Menschen fassenden National-Arena von Tirana (Albanien) stand für Trauner das Highlight seiner bisherigen Laufbahn auf dem Programm. Gegner im Finale der Conference League war AS Rom mit Startrainer Jose Mourinho.

In den ersten Minuten agierten beide Mannschaften abwartend. Große Highlights waren zunächst Fehlanzeige. AS Rom begann abwartend, Feyenoord presste hoch an. Doch die Römer übernahmen in der Folge immer mehr das Kommando. Der erste Treffer fiel in der 32. Minute. Die Mourinho-Elf jubelte über die Führung. Nicolo Zaniolo stellte mit der ersten Möglichkeit der Römer auf 1:0. Mancini flankte auf Zaniolo, Trauner touchierte den Ball zwar noch. Allerdings kam Zaniolo an den Ball und markierte den ersten Treffer in diesem Spiel. Mit der knappen Führung für die Italiener ging es in die Halbzeitpause.

AS Rom gewinnt die Conference League

Feyenoord hatte unmittelbar nach dem Anpfiff gleich eine große Chance, den Vorsprung weiter auszubauen. Mancini lenkte den Ball zur Stange, nachdem Kökcü den Ball in den Fünfer brachte. Am Ende blieb es beim 1:0. Wenige Augenblicke später zog Sinisterra aus 20 Metern ab. Rom-Torhüter Patricio klärte mit einer Glanzparade und wehrte den Ball mit Unterstützung der Stange ab. Feyenoord war dem Ausgleich plötzlich viel näher als die Roma dem 2:0. Doch die Mourinho-Truppe schaffte es, die Drangphase der Rotterdamer zu überstehen.

Am Ende blieb es beim 1:0 für AS Rom, die damit als erste Mannschaft die Conference League gewinnen. “The Special One” Jose Mourinho konnte damit den nächsten Titel auf europäischer Bühne einfahren. Als erster Trainer gewann er die Champions League (2004/Porto, 2010/Inter Mailand), den UEFA-Cup (2003/Porto), die Europa League (2017/Manchester United) und die neue Conference League.