Einfach nur wow! Sie modelt für Marken wie Ugg und Moschino, hält Vorträge über gesunde Ernährung, schreibt Bestseller und begeistert fast täglich ihre 470.000 Instagram-Fans mit coolen neuen Fotos – Tesla-Milliardär Elon Musk (50) kann wirklich stolz auf seine Mama sein!

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Maye Musk mit ihrem ältesten Sohn, Tesla-Gründer Elon Musk.Foto: APA

Dabei hatte es die heute so selbstbewusste und stilsichere Maye Musk – die erst mit 59 beschloss, ihr Leben radikal zu ändern, ihre Haare nicht mehr zu färben und es so auf das Cover des „New York Magazine“ schaffte – alles andere als leicht im Leben. Mit 21 Jahren erreichte die gebürtige Kanadierin das Finale der „Miss Südafrika“-Wahl. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits einen Abschluss in Ernährungswissenschaften und eine eigene Praxis als Ernährungsberaterin. Doch sie heiratete den Falschen: Errol Musk, einen wohlhabenden Ingenieur, mit dem sie innerhalb von nur drei Jahren drei Kinder bekam – und der extrem gewalttätig war. Erst nach Jahren wagte es die heute so selbstbewusste Maye, sich scheiden zu lassen. „Ich hatte panische Angst vor ihm“, gesteht sie in ihrer Autobiographie „Eine Frau, ein Plan“, die erst vor kurzem auf Deutsch erschienen ist. „Ich habe mich nur deshalb nicht früher scheiden lassen, weil ich mich fürchtete.“

Ab diesem Zeitpunkt schlägt sich Musk als alleinerziehende Mutter mit Modeljobs durch. Und wie man heute sieht – mit Riesenerfolg! Alle ihre Kinder haben Karriere gemacht. Neben – wie er schon als kleiner Bub von seiner Mama genannt wurde – „Genius Boy“ Elon, wurde Tochter Tosca (49) Filmproduzentin. Der jüngerer Sohn, Kimbal (48), ist Unternehmer und besitzt mehrere Restaurants. Und Maye’s persönlicher Erfolgstipp? „Es ist nicht einfach, Selbstvertrauen zu gewinnen, wenn man 18 Jahre lang unterdrückt wurde. Man muss hart daran arbeiten, selbstbewusst zu sein, und man sollte sich nur mit Menschen umgeben, die nett zu einem sind.”