„Ab 25 Grad sitze ich im Rollstuhl“, so der Mann, der in den Medien unter dem Namen Mex M. bekannt ist. Er leide an einer temperaturabhängigen Form von MS und sieht sein Grundrecht auf Gesundheit in Österreich nicht mehr adäquat geschützt. „Die Temperaturen da draußen haben echte Auswirkungen auf mich. Ab 25 Grad sitze ich im Rollstuhl. Das heißt: Ich bin jetzt schon von der Klimakrise betroffen und in Zukunft noch viel stärker“, so Mex M.

30.000 Euro für Klimaklage über Crowdfundig eingesammelt

Der Antrag vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ist am vergangenen Freitag gemeinsam von ihm und der Rechtsanwältin Michaela Krömer eingereicht worden. Das Crowdfunding zur Deckung der Verfahrenskosten wurde von Fridays for Future initiiert und über die Plattform Respekt.net abgewickelt. 677 Privatpersonen zahlten auf der Plattform Geld ein und das Ziel von 30.000 Euro konnte innerhalb von drei Wochen erreicht werden.

Die Klimaklage hat unter anderem prominente Unterstützer wie Greenpeace, die Initiative #aufstehn oder Unternehmen wie die Ökostrom AG, Windkraft Simonsfeld und Fairtrade Österreich.

(APA/red.)