Wir haben eine Seitwärtsbewegung gehabt und jetzt gehen die Zahlen rauf“, erklärt Mückstein. Warum das so sei, wisse man derzeit nicht. Was man zu wissen scheint, ist, dass es für die Bevölkerung nichts Gutes heißt. Mit 3G am Arbeitsplatz habe die Regierung zwar ein zusätzliches Sicherheitsnetz vor Ansteckungen am Arbeitsplatz geschaffen. Wirklich erfolgreich wird das aber nur sein, wenn dadurch der zuletzt ins Stottern geratene „Impf-Turbo“ wieder zündet. Mückstein erhofft sich, dass das durch den Test-Zwang so sein wird.  „Ungeimpfte werden schauen müssen, dass sie zu einem gültigen Test kommen.“

Rund 85 Prozent der Bevölkerung müssten immunisiert (geimpft, genesen) sein, damit die Pandemie hierzulande endlich nachhaltig abflaut. Mit rund 61,93 Prozent an doppelt Geimpften sei der Impffortschritt in Österreich noch zu gering, um die Maßnahmen zurückzunehmen. Prekär: Man könne nicht sagen, wie viele Menschen bereits genesen sind. Eine Studie ist in Auftrag gegeben, Ergebnisse liegen noch keine vor.

Impfen, impfen, impfen

Zwar ist der aktuelle Stufenplan der Corona-Maßnahmen an die Auslastung der Intensivstationen und nicht die täglichen Neuinfektionen gekoppelt doch auch dort rechnet der Gesundheitsminister bald mit einem Anstieg. Dann die Schock-Prognose: „Wir werden die zweite und dritte Stufe erreichen!“ Das bedeutet verschärfte Covid-Regeln im ganzen Land. Ein bundesweiter Lockdown sei aber nicht geplant. Noch nicht.

„Wenn wir sicher sein können, dass die Intensivstationen keine Probleme bekommen werden, dann können wir die Maßnahmen wieder aufheben. Wir müssen jetzt den Menschen erklären, wie wichtig das Impfen ist. Die Impfung ist der einzige Weg aus der Pandemie.“

Sind Sie bereits gegen das Coronavirus geimpft?