Er sei die erste Person mit dem Asperger-Syndrom, die Gastgeber der Sendung sei. „Oder zumindest die erste Person, die es zugibt.“ Es war das erste Mal, dass Musk, einer der reichsten Männer der Welt, öffentlich erwähnt hat, dass er die milde Form von Autismus hat.

"So funktioniert mein Gehirn einfach"

Kritiker wollten Musks Auftritt verhindern, warfen den Verantwortlichen der Show vor, mit einen Mann zu feiern, der über sein von Millionen von Nutzern beobachtetes Twitter-Konto Falschinformationen verbreitet habe. „Schaut mal, ich weiß, dass ich manchmal seltsame Dinge sage oder poste, aber so funktioniert mein Gehirn einfach“, sagte Musk.

Großer Verlust

Musk holte seine Mutter Maye Musk, ein Model, zu sich auf die Bühne. Die scherzte mit ihrem Sohn laut dem „Guardian“ über sein anstehendes Geschenk zum Muttertag, und dass sie hoffe, dass es nichts mit der Scherz-Digitalwährung „Dogecoin“ zu tun habe. Doch es kam noch schlimmer für die Kryptowährung: Auf die Frage „Was ist Dogecoin?“ antwortete Musk zunächst: „Es ist die Zukunft der Währung. Es ist ein unaufhaltsames Finanzvehikel, das die Welt erobern wird.“ Als ein Darsteller der Show daraufhin fragte: „Also ist es Betrug?“, antwortete Musk: „Ja, es ist Betrug.“ Und lachte anschließend.

Großer Verlust

Das reichte, um den Kurs der Kryptowährung kräftig fallen zu lassen. Auf der Krypto-Börse Binance notierte sie nur noch bei 0,47 Dollar, ein Rückgang von 28 Prozent im Vergleich zu dem vor der Sendung erreichten Niveau.