Elon Musk war schon immer für große Visionen bekannt. Es verwundert also wenig, dass der Tesla-Chef das, was er am Mittwochabend (Ortszeit) im texanischen Austin vorstellte, als seinen dritten großen „Masterplan“ bezeichnete. Musk skizzierte dabei seine Ideen für eine Welt ohne fossile Energieträger: mehr erneuerbare Energien, mehr Gigawattstunden an Batterien. „Es gibt einen klaren Weg zu einer vollständig nachhaltigen Erde mit Überfluss“, sagte Musk. Und das werde noch zu unseren Lebzeiten geschehen.

Musk will Tesla zum größten Massenhersteller der Welt machen. Sein “Masterplan” sieht eine neue Produktionsplattform vor, mit der E-Fahrzeuge der nächsten Generation deutlich effizienter hergestellt werden sollen. Konkret werde das Unternehmen die Fahrzeuge in kleineren, modularen Einheiten bauen und diese anschließend zusammenführen, wie Design-Chef Franz von Holzhausen sagte. Der Effekt wäre riesig: Die neue Plattform sorge dafür, dass Fabriken rund 40 Prozent weniger Fläche benötigen. Die Produktionskosten ließen sich mit ihr sogar um 50 Prozent senken.

Ziel: 20 Millionen produzierte Fahrzeuge im Jahr 2030

Musk hatte bereits in der Vergangenheit davon gesprochen, dass man einen Wagen für 25.000 Dollar anstrebe. So ein Fahrzeug braucht Tesla in seiner Produktpalette, wenn das Unternehmen tatsächlich zum größten Automobilhersteller der Welt aufsteigen soll – was erklärtes Ziel des Chefs ist. Bis 2030 soll das Unternehmen ein Produktionsvolumen von 20 Millionen Fahrzeugen pro Jahr erreichen. Im vergangenen Jahr waren es rund 1,3 Millionen.

Um noch stärker wachsen zu können, wird Tesla weitere Fabriken benötigen. Derzeit verfügt das Unternehmen in vier Werken weltweit über eine Produktionskapazität von mehr als 1,9 Millionen Fahrzeugen pro Jahr. Zum Vergleich: Volkswagen hat mehr als 100 Fabriken und kam in seinem besten Jahr auf knapp elf Millionen produzierte Fahrzeuge.

Am Mittwochabend bestätigte Tesla, was schon erwartet worden war. Ein weiteres Werk soll in Mexiko entstehen. Außerdem soll es in absehbarer Zukunft auch Tesla-Fabriken in Indonesien und Indien geben.