“Wenn ich unter geheimnisvollen Umständen sterbe, war es schön, euch gekannt zu haben” – dieses mysteriöse Posting setzte der reichste Mann der Welt, Tesla-Chef Elon Musk, am Montag um 2 Uhr 51 Morgens ab. Die Meldung sorgt für wilde Spekulationen im Netz. Fans sind besorgt ” Elon, wir wollen nicht, dass das passiert. Wir sind für dich da, egal was du brauchst”, schreibt ein Benutzer.

Russischer Weltraum-Chef drohte Musk

Hintergrund des Postings könnt jedoch vielmehr ein Scherz als eine dunkle Vorahnung sein. Der Chef der russischen Raumfahrt-Behörde, Dmitri Rogosin, hatte dem Tech-Milliardär erst am Sonntag mit Konsequenzen für die Versorgung der Ukraine mit Satelliten-Internet gedroht. Musks Raumfahrtfirma SpaceX stellte dem von Russland angegriffenen Land Anlagen zur Nutzung ihres Starlink-Satellitennetzes zur Verfügung – damit bekommen die Ukrainer ultra-schnelles Internet aus dem All. Rogosin schrieb am Sonntag auf seinem Telegram-Kanal, Musk sei “an der Versorgung faschistischer Kräfte in der Ukraine mit Mitteln militärischer Kommunikation” beteiligt gewesen. Dafür werde er sich “wie ein Erwachsener” verantworten müssen. Ob diese Aussage dem reichsten Mann der Welt wirklich Sorgen bereitet oder das Posting doch mit einer gewissen Ironie, für die Musk bekannt ist, zu verstehen ist, bleibt abzuwarten.