Die Twitter-Alternative Bluesky kommt mit dem Beitritt Prominenter stärker ins Rampenlicht. So verkündete am Freitag Model Chrissy Teigen auf Twitter, dass sie jetzt auch einen Bluesky-Account habe. Bei dem Dienst sind auch Hollywood-Regisseur James Gunn (“Guardians of the Galaxy”), die demokratische US-Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez und immer mehr bekannte Journalisten.

Bluesky habe bisher 40.000 Nutzer auf die Plattform gelassen, sagte Firmenchef Jay Graber am Freitag dem Finanzdienst Bloomberg. Der Dienst ist bisher nur mit Einladungen nutzbar, damit die Infrastruktur nicht auf einen Schlag überlastet wird.

Immer mehr Menschen suchen Einladungscodes

Viele bekannte Twitter-Nutzer, die mit der Entwicklung des Kurznachrichtendienstes unter dem neuen Besitzer Elon Musk unzufrieden sind, waren in den vergangenen Tagen auf der Suche nach Einladungscodes für Bluesky. Tech-Milliardär Musk hatte bei Twitter unter anderem für Chaos rund um die Verifikationshäkchen gesorgt und viele gesperrte Nutzer mit rechten politischen Ansichten wieder auf die Plattform gelassen.