Die Mutter des australischen Tennis-Stars Nick Kyrgios, Noralaila erlebte am Montag eine gefährliche Situation. Vor dem Haus des Weltranglisten-26. tauchte plötzlich ein Mann mit einer Schusswaffe auf. Dieser bedrohte die Mutter von Kyrgios. Sie solle ihm die Schlüssel für Kyrgios’ Tesla geben, andernfalls würde er sie erschießen, verlangte der Täter. Die Mutter des Sportlers sollte sich zudem auf den Beifahrersitz setzen, um dem Kriminellen das Auto zu erklären. Das berichtete der australische Sender ABC unter Berufung auf Gerichtsunterlagen.

Doch als der Täter hinter dem Steuer Platz genommen hat, gelang Norlaila Kyrgios anschließend die Flucht. Zudem half ihr Sohn der alarmierten Polizei mit seiner Handy-App. Das Auto wurde lokalisiert und die Geschwindigkeit gedrosselt. So gelang es den Ermittlern, den Wagen aufzuspüren. Die Polizei konnte den Täter eine halbe Stunde später fassen. Sie näherten sich dem Tesla mit einer gezogenen Waffe. Der Räuber versuchte daraufhin, erneut zu beschleunigen. Der Mann soll 90 km/h in einem Bereich gefahren sein, wo nur 50 km/h erlaubt waren.

Schließlich wurde der Täter mit Hilfe eines Tasers gestellt. Er musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Er wurde dem Richter bereits vorgeführt. Gegen ihn wurde Anklage in mehreren Punkten eingereicht. Eine Kaution wurde ihm vorerst verweigert.

Kyrgios gilt als einer der umstrittensten Tennis-Spieler der Welt. Immer wieder sorgt er mit Ausrastern auf dem Platz für Schlagzeilen. Derzeit kämpft der Australier allerdings mit Verletzungsproblemen. Im vergangenen Jahr erreichte Kyrgios das Viertelfinale der US Open.