Kekse, Punsch, das Bummeln über die zahlreichen Christkindlmärkte sowie hektische Last-Minute-Einkaufstouren – das alles gehört zu Weihnachten. Jedoch gehören auch zahlreiche Mythen, die sich um das Weihnachtsfest ranken, dazu. Doch welche der Legenden sind tatsächlich wahr und welche sind erfunden? Einige dieser Rätsel möchten wir Ihnen hiermit beantworten:

Das Fest der Liebe

Zu Weihnachten wünschen wir uns ein besinnliches und harmonisches Fest mit unseren Liebsten. Die Wahrheit sieht jedoch oft anders aus: Laut einer Umfrage des deutschen Online-Portals “Statista” gab jeder vierte Befragte an, dass er an Weihnachten immer oder gelegentlich streitet. Jeder Zehnte blieb dem Weihnachtsfest sogar schon einmal ganz fern, weil er Streit befürchtete. Der Rest ist jedoch durchaus positiv gestimmt und freut sich auf eine schöne Zeit mit der Familie und den Freunden.

"Stille Nacht, heilige Nacht" ist weltberühmt

Nicht nur das, das Weihnachtslied ist sogar von der Unesco als immaterielles Kulturerbe von Österreich anerkannt. Die Erstaufführung fand an Heiligabend des ­Jahres 1818 in Salzburg statt. Der Text stammt vom Salzburger Pfarrer Joseph Mohr, die Melodie vom oberösterreichischen Lehrer Franz Xaver Gruber.

Rudolf mit der roten Nase

Wer kennt ihn nicht? Rudolf, das Rentier. Neben Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen sticht Rudolf vor allem mit seiner roten Nase hervor. Doch können die Tiere des Weihnachtsmannes tatsächlich rote Nasen bekommen? Ja, zwar nicht dermaßen rot wie im weltberühmten Zeichentrick-Film, aber Rentiere besitzen ein Viertel mehr Blutäderchen in der Nase als wir Menschen. Das haben niederländische und norwegische Forscher herausgefunden.

Der Stern von Bethlehem war ein Komet

Jahrhundertelang hielt man einen Kometen für den Wegweiser am Himmel. Dagegen sprechen jedoch zahlreiche Argumente. Das wichtigste lautet: In der Antike waren Kometen mit Unheil verbunden. Diskutiert wird auch, ob es sich bei dem Stern um eine Supernova gehandelt hat. Jupiter und Saturn waren sich im Jahr 7 vor Christus nämlich nahegekommen. Auch diese Theorie kann jedoch nicht bestätigt werden.

Die Christbaumkugel wurde aus Mangel an Äpfeln erfunden

Diese Frage ist wohl mit Jein zu beantworten, Schuld war auf jeden Fall die “geizige” ­Natur. Wer die ersten Glaskugeln für den Christbaum jedoch wirklich hergestellt hat, ist unklar. Bis heute streiten sich Meisenthal (Frankreich) und Lauscha (Deutschland). An beiden ­Orten gibt es die ­Legende, wonach es in einem Winter Mitte des 19. Jahr­hunderts kaum Äpfel gab, um damit den Christbaum zu schmücken. Um die Kinder nicht zu enttäuschen, fertigte ein Glasbläser kurzerhand gläserne Kugeln an.

Kekse sind ungesund

Was wäre Weihnachten ohne Kekse? Doch zu viele davon sind ungesund und gelten als Kalorienbomben. Förderlich für die Gesundheit sind sie nicht. Allerdings enthalten Vanille, Zimt, Kardamom oder ­Muskatnuss – also Gewürze, die in vielen Bäckereien enthalten sind – wichtige Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe.

Freuen Sie sich auf Weihnachten?