Die Anfangsphase gehörte zwar den Dortmundern – die Tore machte aber zunächst die Eintracht aus Frankfurt. Die Frankfurter durften in der 15. Spielminute erstmals jubeln, als Rafael Borré die Hausherren in Führung brachte. Filip Kostic zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern auf den Elfmeterpunkt. Reus wollte zunächst klären, doch er traf den Ball nicht Borré lauerte dahinter und versenkte die Kugel im Tor der Dortmunder.

Nach 24 Minuten erhöhte die Glasner-Elf auf 2:0. Rafael Borré war erneut zur Stelle und baute die Führung aus, nachdem er aus der Drehung gekonnt ins lange Eck traf. Kurz vor dem Pausenpfiff köpfte Hummels nach einem Eckball ins linke Eck. Trapp hält jedoch stark, Malen konnte den Abpraller nicht verwerten und scheiterte aus kürzester Distanz an der Stange.

Es schien alles für die Dortmunder zu laufen. Mit Fortdauer der zweiten Hälfte wurde der Druck der Dortmunder jedoch zunehmend größer. Martin Hinteregger hatte zwar BVB-Star Erling Haaland zumeist im Griff, ein Fehler des Kärntners leitete aber das erste Tor von Schwarz-Gelb durch Thorgan Hazard (71.) ein. Ein Kopfball von Jude Bellingham (87.) und ein Schlenzer von Mahmoud Dahoud (89.) brachten schließlich die Wende. Die Dortmunder setzten sich am Ende mit 3:2 durch.