Im Schlage der Deutschen Bundesliga gab es am Ende keinen Sieger! Die Bayern mussten sich bei Borussia Dortmund mit einem 2:2 begnügen. Der deutsche Rekordmeister führte beim BVB lange mit 2:0. Leon Goretzka (33.) und Leroy Sane waren vor 81.365 Zuschauern für die Bayern erfolgreich. Doch die Nagelsmann-Elf verspielte den Vorsprung in der Schlussphase des Spiels.

Großer Held des BVB war Anthony Modeste, der nach seiner Einwechslung in der 70. Minute das Anschlusstor des erst 17-jährigen Youssoufa Moukoko (74.) vorbereitete und in der fast letzten Aktion in der 95. Minute aus kürzester Distanz einköpfelte. Zuvor hatte der Ex-Kölner Modeste noch eine Großchance (83.) ausgelassen.

Sabitzer in der Startelf

ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer stand in der Startelf, wurde allerdings zur Pause ausgetauscht. Für ihn kam der von einer Corona-Infektion genesene Joshua Kimmich. In der Schlussphase agierten die Gäste in Unterzahl, da Kingsley Coman wegen eines Fouls in der 90. Minute zurecht die Ampelkarte sah. “Es tut natürlich weh, weil der Ausgleich spät fällt, aber es ist nicht komplett unverdient,” meinte Julian Nagelsmann nach dem Spiel. “Es war ein Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit waren wir näher dran. Dortmund hatte aber auch gute Momente. Am Ende ist es ein relativ gerechtes Ergebnis,” fügte der Bayern-Trainer hinzu.

Auch Manuel Neuer war mit dem 2:2 unzufrieden: “Es lag ganz klar an uns. Wir haben nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Die letzte Konsequenz und der Fokus haben vielleicht gefehlt. Kleine Fehler passieren im Fußball, dennoch sind da in letzter Zeit vielleicht zu viele passiert.”

Anthony Modeste jubelt mit Karim Adeyemi über das 2:2 APA/AFP/INA FASSBENDER

Für die Bayern gab es nach einem 4:0 gegen Leverkusen und 5:0 in der “Königsklasse” gegen Viktoria Pilsen diesmal keinen Sieg und noch weitere schlechte Nachrichten. Alphonso Davies schied mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus, nachdem ihn Jude Bellingham mit dem Fuß am Kopf getroffen hatte. Der Engländer hatte Glück, ohne Ausschluss davonzukommen. Matthijs de Ligt musste wegen Oberschenkelproblemen frühzeitig raus.

Für die Dortmunder war es nach sieben Liganiederlagen im direkten Duell der erste Punktgewinn gegen den Rivalen nach langer Zeit. In der Tabelle rückten die Bayern wie auch die im Gleichschritt befindlichen Dortmunder bis auf einen Punkt an Leader Union Berlin (Christopher Trimmel) und Verfolger SC Freiburg (Michael Gregoritsch, Philipp Lienhart) heran. Die beiden Teams sind erst am Sonntag im Einsatz.

Dortmund-Trainer Edin Terzic erlebte eine emotionale Woche. Sein Vater verstarb am vergangenen Sonntag. Nach dem Spiel war Terzic auch den Tränen nahe. “Es war für mich persönlich keine einfache Woche, ich war sehr emotional. Ich möchte bitte nicht darüber reden. Da kamen ein paar Gefühle hoch,” meinte der BVB-Coach nach dem Spiel bei “Sky”.