Die Titelentscheidung in der National Hockey League (NHL) wurde vertagt. Die Tampa Bay Lightning schlugen die Colorado Avalanche am Freitagabend (Ortszeit) mit 3:2 (1:0, 1:1, 1:1). Damit verkürzte das Team aus Florida in der Serie auf 2:3.  Ondrej Palat erzielte im fünften Spiel etwas mehr als eine Minute vor Schluss den Siegtreffer.

Sein Schuss rutschte Avalanche-Torhüter Darcy Kuemper unglücklich zwischen den Beinen durch. Auf der Gegenseite war Star-Torhüter Andrej Wassilewski eine Bank und konnte 35 Schüsse auf das Tor der Lightning parieren. Sturm stand für die Avalanche etwas mehr als sechs Minuten auf dem Eis. Er könnte als fünfter Deutscher den Stanley Cup gewinnen.

Das Team aus Denver hat noch nie eine Finalserie verloren und peilt die dritte Meisterschaft nach 1996 und 2001 an. Die Lightning stehen nach den Meisterschaften 2020 und 2021 zum dritten Mal in Serie in den Finals und hoffen weiter auf den vierten Titel insgesamt. Das sechste Spiel steigt in der Nacht von Sonntag auf Montag (2.00 Uhr/mitteleuropäischer Zeit) in Tampa.