Mit dem Tod der Queen ist ihr ältestes Kind, Charles, König geworden. An erster Stelle der Thronfolge steht nun sein Erstgeborener, Prinz William, gefolgt von dessen ältestem Sohn Prinz George. Dessen Geschwister Prinzessin Charlotte und Prinz Louis haben in der Thronfolge ihren Onkel Harry überholt.

Bei den Windsors haben Prinzen in der Thronfolge keinen Vorrang mehr vor Prinzessinnen. Der jüngere Bruder von William steht damit auf Rang fünf. Prinz Harrys Sohn Archie reiht sich an sechster Stelle ein, Tochter Lilibet ist Nummer sieben.

König Charles bleibt im Schloss

Der neue britische König Charles hat sich schwer erschüttert gezeigt über den Tod seiner Mutter. “Wir sind in tiefer Trauer um einen geschätzten Souverän und eine vielgeliebte Mutter”, teilte er mit. Charles III und seine Frau Camilla bleiben nach dem Tod von Queen Elizabeth II am Donnerstagabend im schottischen Schloss Balmoral. Das teilte der Palast mit. Demnach kehren sie am Freitag wieder nach London zurück.

"London Bridge is down"

“London Bridge is down.” Mit diesem Satz – auf Deutsch etwa “Die London Bridge ist eingestürzt” –  wird die britische Premierministerin Truss über das Ableben der Königin informiert. Der Tag, an dem die Königin stirbt, heißt D-Day. Jeder folgende Tag bis zum Tag der Beerdigung wird als D-Day+1, D-Day+2 und so weiter bezeichnet.

Außenministerium übermittelt Nachricht

Das Außenministerium übermittelt nun die Nachricht an die Regierungen außerhalb des Vereinigten Königreichs, in denen die Königin Staatsoberhaupt ist, und an die anderen Länder des Commonwealth übermitteln.

D-Day+1

Ein Rat tritt um 10 Uhr zusammen, um den König zum neuen Monarchen zu proklamieren. Die Proklamation wird im St. James’s Palace und in der Royal Exchange, dem Ort der ersten Börse Londons, verlesen, wodurch Charles als König bestätigt wird.

Das Parlament tritt zusammen, um eine Beileidsbekundung zu verabschieden. Alle parlamentarischen Arbeiten werden für zehn Tage ausgesetzt.

Der Premierminister und das Kabinett werden um 15.30 Uhr mit dem neuen König zusammentreffen.

D-Day+2

Der Sarg der Königin wird in den Buckingham-Palast gebracht sofern er nicht bereits dort ist.

Falls die Königin in Balmoral in Schottland stirbt, wo sie gerade weilt, wird ihr Leichnam mit dem königlichen Zug nach London überführt (“Operation Unicorn” – also Einhorn). Sollte dies nicht möglich sein, wird ihr Leichnam nach London zurückgeflogen.

D-Day+3

Der neue König wird den Kondolenzantrag in der Westminster Hall entgegennehmen.

Anschließend begibt er sich auf eine Trauerreise durch das Vereinigte Königreich, beginnend mit Schottland. Er wird im schottischen Parlament einen Kondolenzantrag entgegennehmen und an einem Gottesdienst in der St. Giles’ Cathedral in Edinburgh teilnehmen.

D-Day+4

Der König wird in Nordirland eintreffen, wo er im Hillsborough Castle eine weitere Beileidsbekundung entgegennehmen und an einem Gottesdienst in der St. Anne’s Cathedral in Belfast teilnehmen wird.

Es findet eine Probe für die “Operation Lion” statt: die Prozession mit dem Sarg vom Buckingham Palace zum Parlamentsgebäude Palace of Westminster.