Ursprünglich wäre die Abfahrt für den heutigen Sonntag um 04.00 Uhr früh (Ortszeit 11.00 Uhr) angesetzt worden. Doch aufgrund von starken Windböen wurde das Rennen zunächst auf 05.00 Uhr verschoben, dann auf 06.00 Uhr. Einen dritten Versuch hat es dann um 07.00 Uhr gegeben. Das war zugleich die letztmögliche Startzeit. Um 06.00 Uhr fiel der Entschluss, die Abfahrt endgültig abzusagen.

Für den österreichischen Männer-Rennsportleiter Andreas Puelacher war die Absage die richtige Entscheidung. “Ich bin jetzt gerade runtergerutscht, und es war einfach so unkonstant. Es wäre nicht nur unfair gewesen, sondern auch gefährlich.”

Bereits am Vortag hatte es geheißen, dass Verschiebungen möglich sein werden, da der Wind laut Prognose erst um die Mittagszeit schwächer werden soll. Man wolle möglichst faire Rennen, hatte FIS-Chef-Renndirektor Markus Waldner gesagt. Die alpinen Bewerbe bei den Winterspielen in China beginnen damit gleich einmal nicht programmgemäß. Aufgrund des eisigen Windes im Alpin-Center in Yanqing war an einen Start nicht zu denken.