Ganz Russland steht nach dem Amoklauf an einer Universität in Perm unter Schock. Der Täter (18) hat mindestens acht Menschen getötet und 20 Menschen verletzt. Sein Motiv soll Rache gewesen sein. Auf dem Messenger-Dienst Telegram hat er seine Tat angekündigt. Ursprünglich wollte er an seiner alten Schule zuschlagen, hat sich aber dann doch für die Universität Perm entschieden. Der Amok-Läufer kam nach einem Schusswechsel mit russischen Sicherheitskräften ums Leben.

Die Ereignisse in Perm haben auch die Fußball-Welt nicht kalt gelassen. ZSKA Moskau hat vor dem Derby gegen Spartak Moskau eine Trauerminute angekündigt, um der Opfer zu gedenken.

ZSKA Moskau steht nach sieben Spiele mit zehn Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Spartak Moskau steht punktegleich auf der achten Tabellenposition. ZSKA ist übrigens auch der Gruppengegner von Sturm Graz in der Europa League.