Für Mexiko war die Weltmeisterschaft in Katar eine einzige Enttäuschung. Bereits nach der Gruppenphase war für die mexikanische Nationalmannschaft Schluss. Mittlerweile sind die Spieler und Betreuer wieder abgereist. Bei der Ankunft in Mexiko – Stadt bekam der mittlerweile entlassene Teamchef Gerardo Martino den Frust der Fans zu spüren. Laut argentinischen Medienberichten wurde Martino von den Anhängern wüst beschimpft.

In einem Video sind Rufe von Mexiko-Fans zu hören. Die Zeitung “La Nacion” veröffentlichte die entsprechenden Aufnahmen. Martino wurde von Fans und Kamera-Teams bedrängt. Der Ex-Teamchef versuchte, aus dem Flughafengebäude zu gelangen. 2019 wurde der Argentinier (60) Teamchef der mexikanischen Nationalmannschaft. In der Gruppenphase musste man sich unter anderem Argentinien, dem Heimatland von Martino mit 0:2 geschlagen geben. Sein Vertrag ging damit zu Ende.

“Er weiß, dass das negative Umfeld und der Misserfolg es für ihn unmöglich machen, weiterzumachen”, meinte der Verbandspräsident  Yon de Luisa im WM-Quartier in Al-Chaur bei Doha. “Wir schätzen ihn als fähigen Trainer”, sagte Sportdirektor Jaime Ordiales. “Aber im Fußball zählen die Ergebnisse.”