Das größte Frachtflugzeug der Welt, die Antony AN-225, wurde durch russische Streitkräfte am Heimatflughafen nahe Kiews zerstört. Dieses Meisterwerk der Technik will die Ukraine auf jeden Fall ersetzen. Nun allerdings kam es zum Verlust einer weiteren Maschine von Antonov.

Maschine war im Tiefflug unterwegs

Um Beschuss von russischen Streitkräften zu verhindern, ist das Flugzeug in sehr niedriger Höhe unterwegs gewesen. Nachdem es eine Stromleitung gestreift hatte, kam es dann zum Unglück. Ein Besatzungsmitglied kam bei dem Unfall ums Leben. Was genau der Hintergrund des Fluges war ist nicht bekannt. Von dem Flugzeugtyp  Antonov AN-26 wurden zwischen 1969 und 1986 rund 1400 Flugzeuge gebaut. Heute sind davon nur noch zwanzig bis dreißig Maschinen übrig. Durch den Angriffskrieg kam es vermehrt zu Zwischenfällen an Flughäfen. Wie viele Maschinen noch flugfähig sind, ist unbekannt.