Dramatisch: Abe (67) soll bereits kurz nach dem Anschlag keine Vitalfunktionen mehr gezeigt haben. Wenig später war es traurige Gewissheit: Der Politiker ist seinen Verletzungen erlegen. Beim Attentäter soll es sich um einen Ex-Militär (41) handeln. Der Mann ist wegen versuchten Mordes festgenommen worden. Bei ihm wurde eine selbstgebastelte Waffe gefunden.

Diente Japan am längsten

Laut “Kyodo News” habe Abe das Bewusstsein verloren. Abe werde ins Krankenhaus gebracht. Abe hatte Japan vom zunächst von 2006 bis 2007 und dann von Dezember 2012 bis September 2020 regiert und war damit der am längsten amtierende Premier des Landes. Unter ihm war Japan deutlich nach rechts gerückt. Abe gehört zu den entschiedenen Verfechtern einer Revision der pazifistischen Nachkriegsverfassung. Im Artikel 9 der Verfassung verzichtet Japan “für alle Zeiten auf den Krieg als ein souveränes Recht der Nation und auf die Androhung oder Ausübung von Gewalt als Mittel zur Beilegung internationaler Streitigkeiten”.

Schärfstes Waffengesetz

In Japan finden am Sonntag Wahlen zum Oberhaus statt. Es wird erwartet, dass die LDP einen haushohen Sieg erringen wird. Damit könnte die Debatte um einen Verfassungsänderung an Fahrt gewinnen. Das Inselreich Japan hat mit die schärfsten Waffengesetze weltweit und gilt als eines der sichersten Länder der Welt überhaupt.

Hier wird der Verdächtige verhaftetReuters