Für Dominic Thiem geht das Warten auf den ersten Sieg auf der ATP-Tour seit 12. Mai 2021 weiter: Der 28-jährige Niederösterreicher musste sich auch bei seinem fünften Turnier seit seiner Rückkehr nach 280 Tagen Verletzungspause gleich zum Auftakt geschlagen geben. Thiem unterlag am Montag in der ersten Runde des Masters-1000-Turniers von Rom dem Italiener Fabio Fognini nach 1:53 Stunden mit 4:6,6:7(5).

Ein Satzgewinn in fünf Spielen

In bisher fünf Spielen ist dem ehemaligen Weltranglisten-Dritten erst ein Satzgewinn gelungen. Für Thiem geht es nun kommende Woche beim ATP-250-Turnier in Genf weiter, wo er unmittelbar vor den French Open (ab 22. Mai) seine Generalprobe bestreitet. Für seine Rückkehr auf Grand-Slam-Level braucht Thiem dringend Selbstvertrauen, muss sich aber auch in Sachen Konstanz und einer weniger fehlerhaften Vorhand noch deutlich steigern.