Die Würfel sind gefallen. Mick Schumacher wird ab der kommenden Saison nicht mehr für Haas an den Start gehen. Diese Entscheidung gab der Rennstall am Donnerstag bekannt. Nach nur zwei Jahren steht der Sohn der Formel-1-Legende Michael Schumacher vorerst vor dem Aus als Stammpilot in der Formel 1. Für Mick wird ab der kommenden Saison Nico Hülkenberg an den Start gehen. Er wird mit dem Dänen Kevin Magnussen das Fahrer-Duo beim Rennstall aus den USA bilden.

Mick Schumacher zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung: “Ich möchte nicht verbergen, dass ich sehr enttäuscht über die Entscheidung bin, unseren Vertrag nicht zu verlängern. Ich möchte aber dennoch sowohl Haas F1 als auch Scuderia Ferrari und Ferrari Driver Academy dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben,” schrieb Mick in einem offiziellen Statement und fügte hinzu: “Die gemeinsamen Jahre haben mich sportlich und persönlich reifen lassen. Und gerade dann, wenn es schwierig wurde, habe ich gemerkt, wie sehr ich diesen Sport leibe.”

Es war manchmal holprig, aber ich habe mich stetig verbessert, viel gelernt und weiß jetzt sicher: dass ich einen Platz in der Formel 1 verdiene. Das Thema ist für mich alles andere als abgeschlossen”, erklärte er. In 21 Rennen der laufenden Saison hat er bis dato 12 Punkte gesammelt und liegt damit in der Fahrerwertung auf Platz 16.

Hülkenberg "sehr glücklich" über Cockpit bei Haas

“Ich möchte Mick für seinen Einsatz für das Team in den letzten Jahren danken. Während wir uns dazu entschieden haben, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, möchten wir Mick für seine Zukunft Alles Gute wünschen,” meinte Teamchef Günther Steiner.

Kurz nach dem Aus hat man mit Nico Hülkenberg einen neuen Fahrer präsentiert. “Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich ein Cockpit in der kommenden Saison habe. Es fühlt sich für mich so an, als hätte ich die Formel 1 nie verlassen. Ich bin glücklich darüber, dass zu tun, was ich liebe,” sagte der Landsmann und Nachfolger von Mick Schumacher in einem ersten Statement. Zugleich bedankte sich Hülkenberg, der zuletzt als Experte für ServusTV gearbeitet hat bei Gene Haas und Günther Stiener für das Vertrauen.