Hat Franco Foda schon bald einen neuen Job? Nach der gescheiterten WM-Qualifikation hat der Deutsche seinen Rücktritt als ÖFB-Teamchef bekanntgegeben. Das 2:2 gegen Schottland war sein letztes Spiel als Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Sein Vertrag lief aus – Foda kam mit dem Rücktritt einer Trennung zuvor. Beim Österreichischen Fußballbund läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Zuletzt soll sich Sportdirektor Peter Schöttel mit Vladimir Petkovic, dem ehemaligen Teamchef der Schweiz getroffen haben. Auch Peter Stöger und Andreas Herzog gelten als Kandidaten.

Doch wie geht es mit Franco Foda weiter? Nach seinem Aus als Teamchef von Österreich legte er zunächst einen Urlaub mit seiner Ehefrau ein, genauer gesagt in Dubai und Abu Dhabi. Gegenüber der “Krone” bestätigte Foda, dass er schon bereit für eine neue Aufgabe wäre. “Es hat auch schon zwei Anfragen aus exotischen Ländern als Teamchef gegeben. Aber für mich muss das Gesamtpaket stimmig sein und dabei sollte ich mich wohlfühlen,” meinte der ehemalige ÖFB-Teamchef. Aber auch einem neuerlichen Engagement als Klubtrainer wäre der Deutsche nicht abgeneigt. Festlegen wollte er sich allerdings noch nicht. “Ich glaube nicht, dass von heute auf morgen was passieren wird. Ich bin offen für alles, würde gerne wieder als Teamchef oder als Klubtrainer arbeiten. Die Liga ist für mich nicht ausschlaggebend,” betonte Foda.