Vom 27. Juni bis zum 10. Juli wird das Wimbledon-Turnier über die Bühne gehen. Doch das prestigeträchtigste Turnier im Tennis-Kalender wird von vielen Nebengeräuschen begleitet. Die Organisatoren haben sich dazu entschieden, aufgrund des Angriffs-Krieges auf die Ukraine russische und weißrussische Profis vom Turnier auszuschließen. Laut einem Bericht der “Daily Mail” drohen Wimbledon allerdings deshalb harte Sanktionen.

Wie das Boulevardblatt berichtet, dürften dem prestigeträchtigsten Turnier der Ranking-Status entzogen werden. Dann würden die teilnehmenden Profis dort keine Punkte mehr für die Weltrangliste erhalten. Der Chef der WTA, Steve Simon hat sich laut dem Bericht bereits dafür ausgesprochen. Die ATP dürfte einen solchen Schritt ebenfalls unterstützen. In Kürze soll ein offizieller Entscheid folgen. Allerdings steht noch nicht fest, was mit Ranking-Punkten aus den Vorjahren passieren würde.

Mehrere internationale Tennis-Stars, unter anderem Novak Djokovic und Rafael Nadal haben zuvor den Ausschluss von Profis aus Russland und Weißrussland kritisiert. Nadal meinte etwa: “Es ist sehr unfair gegenüber meinen Kollegen.” Neben dem “Djoker” und Nadal hat sich auch Alexander Zverev gegen einen Ausschluss ausgesprochen. Von der Sanktion ist unter anderem der russische Weltranglisten-Zweite Daniil Medwedew betroffen.