Nach dem Ausschluss von Russland seitens der FIFA und UEFA von allen Bewerben steht fest, dass die Sbornaja auch bei der Weltmeisterschaft in Katar nicht an den Start geht. Nun stellt sich die Frage: Wie werden die letzten Tickets für die WM ermittelt? Im Play-off wäre Polen auf Russland getroffen.

Nun ist es also beschlossene Sache:  Der Fußball-Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union UEFA haben Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine von allen Wettbewerben suspendiert. Zuvor hatten bereits Polen und Schweden angekündigt, im Play-off für die Weltmeisterschaft in Katar nicht gegen Russland antreten zu wollen. Tschechien zog anschließend nach. Allerdings stellt sich nun die Frage, wie es im Play-off nach dem Ausschluss der “Sbornaja” weitergeht. Denn Russland wäre am 24. März auf Polen getroffen. Auch Schweden und Tschechien haben bereits vor dem Ausschluss einen Boykott angekündigt.

Wie wird WM-Ticket ausgespielt?

Der Sieger des Duells Russland gegen Polen wäre auf den Sieger aus dem Duell Schweden gegen Tschechien getroffen.

Zum einen gibt es die Option, einen weiteren Teilnehmer heranzuziehen, damit so wieder vier Mannschaften antreten können und der Turnierbaum komplett wird. Möglicherweise wird Polen automatisch ins Play-off Finale aufsteigen und damit auf den Sieger Tschechien gegen Schweden treffen. Auch die Option eines „Dreier-Turniers“ ist nicht auszuschließen, wobei diese Variante eher unwahrscheinlich scheint.

ÖFB-Auswahl trifft auf Wales

Auf die Play-off Teilnahme von Österreich hat der Krieg in der Ukraine jedenfalls keine Auswirkungen. Die ÖFB-Auswahl trifft am 24. März auswärts auf Wales. Im Falle eines Sieges bekommt es die Mannschaft von Franco Foda mit Sieger des Semifinal-Duells Schottland gegen Ukraine zu tun.