Nach 14 Jahren bei Real Madrid ist Schluss! Karim Benzema verlässt die Königlichen. Am Sonntag gab der Franzose seine Abschiedsvorstellung. Der Stürmer steht vor einem Wechsel nach Saudi Arabien zu Meister Al-Ittihad. Dieser Deal dürfte ihm einen satten dreistelligen Millionen-Betrag bringen. Nun hat auch ÖFB-Star David Alaba auf Instagram Abschied genommen.

“Es war mir eine Ehre, in den letzten beiden Spielzeiten mit dir zu spielen. Du bist ein besonderer Spieler und der beste Stürmer der Welt,” schrieb der Wiener und lobte Benzema, der im Sommer 2009 von Olympique Lyon gekommen ist in höchsten Tönen. Für Real Madrid bestritt der Weltfußballer des Jahres 2022 647 Pflichtspiele und erzielte dabei 353 Tore. Er ist damit hinter dem Portugiesen Ronaldo (451) die Nummer zwei in der ewigen Torschützenliste des Traditionsclubs.

“Du hast alles verdient, was du bekommen hast,” fügte Alaba in seinem Posting hinzu. Außerdem betonte der österreichische Nationalspieler: “Aber am wichtigsten ist, dass du ein großartiger Mensch und Freund bist.“

Wechsel von Benzema nach Saudi Arabien laut Transfer-Experten fix

Laut dem italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano ist der Wechsel von Weltfußballer Karim Benzema nach Saudi-Arabien perfekt. Der Franzose (35) hat den größten Teil der Vertragsdokumente bei Al-Ittihad unterschrieben. Der Kontrakt soll bis 2025 laufen und beinhalte eine Option auf eine weitere Saison. Die spanische Zeitung “AS” hatte zuvor berichtet, dass der Stürmer für einen Zweijahresvertrag pro Saison 100 Millionen Euro erhält.

Benzema wäre nach seinem früheren Teamkollegen Cristiano Ronaldo (38) der nächste Superstar, der in das umstrittene Königreich wechselt und dort noch einmal kräftig abkassiert. Ronaldo soll laut Medien bei Al-Nassr inklusive Werbeeinnahmen umgerechnet rund 200 Millionen Euro pro Spielzeit bekommen. Weltmeister Lionel Messi, der nach zwei Jahren Paris Saint-Germain verlässt, könnte als nächster Superstar folgen. Der Argentinier (35) will sich demnächst zu seiner Zukunft äußern. Laut Medienberichten soll das Angebot für ihn vom saudischen Erstligisten Al-Hilal zwischen 300 Millionen und 400 Millionen Euro im Jahr liegen.