Der Twitter-Account von “Collinas Erben” wurde deaktiviert. Damit reagiert man auf die zahlreichen Beschimpfungen und Beleidigungen. Nach einem Shitstorm ist der Account seit Samstagabend nicht mehr verfügbar. Derzeit steht noch nicht fest, ob es sich dabei nur um eine vorübergehende oder dauerhafte Maßnahme handelt. “Collinas Erben” (benannt nach dem legendären Schiedsrichter Piereluigi Collina) war stets ein beliebter Account, wo Leistungen von Schiedsrichtern bewertet wurden.

Darüber hinaus hat Alexander Feuerherdt, Mitbegründer des Portals kritische Szenen stets für den TV-Sender “Sky” in der Bundesliga analysiert. Am Samstag häuften sich jedoch vermehrt Hassnachrichten und Shitstorms. Grund war eine Schiedsrichter-Entscheidung im Spiel Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen. Nach dem Ausgleich von Leverkusen forderte die Hertha nach einem vermeintlichen Handspiel eines Leverkusen-Akteurs einen Elfmeter. Schiedsrichter Benjamin Brand hat allerdings keinen Elfmeter gepfiffen. Auch der Video-Schiedsrichter hat keinen Anlass gesehen, einzuschreiten.

Während “Collinas Erben” mit der Entscheidung von Brand einverstanden waren, gab es von Usern auf Twitter viel Hass und Unmut. Im Gespräch mit RTL meint Feuerherdt, dass man über 200 Beleidigungen, Schmähungen, Herabwürdigungen und Hassnachrichten erhalten habe. “Da muss man sich selbst schützen,” meint der TV-Analyst. Von vielen Twitter-Usern gab es Rückendeckung. Allerdings gab es auch viele Anfeindungen. Laut Feuerherdt gehe es nicht darum, dass man andere Meinungen nicht zulassen wolle. Doch die Wut und der Hass waren dann zu viel.

Feuerherdt wird seine Arbeit bei Sky und als Kolumnist indes fortsetzen. “Es tut einfach weh, solche Dinge in dieser Wucht und Masse zu lesen. Wir sind immer noch Menschen, die das freiwillig machen,” meinte der Publizist. Die Wut auf Schiedsrichter habe eine neue Dynamik erhalten.