“The future is now”: An wenigen Tagen hat diese Aussage so viel Bedeutung wie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag – denn während in europäischen Betten vor allem friedlich geschlummert wurde, sind  gegen etwa 2 Uhr morgens die vier ersten “echten” Weltraumtouristen – völlige Laien und (zumindest teilweise) ohne milliardenschweren Hintergrund oder eine einschlägige NASA-Ausbildung – ihre Reise ins Weltall angetreten. Die vier Zivilisten sind via Elon Musks Weltraumunternehmen SpaceX auf der Crew Dragon unter dem Namen “Inspiration4” zu einem revolutionären Drei-Tages-Trip gestartet.

Doch wer sind die vier ersten Weltraumtouristen? Die aus zwei Frauen und zwei Männern gleichberechtigt zusammengesetzte Besatzung wird vom 38 Jahre alten Jared Isaacman angeführt. Isaacman hat tatsächlich auch für den Flug bezahlt – allerdings ist nicht bekannt, wie viel. Jared Isaacman ist als Gründer des auf Bezahlsysteme spezialisierten Unternehmens Shift4 Payments reich geworden, Forbes beziffert sein Vermögen auf 2,4 Milliarden Dollar. Er ist ein leidenschaftlicher und erfahrener Pilot und hat den Flug mit SpaceX als wohltätige Aktion inszeniert, mit der er 200 Millionen Dollar für ein auf Krebserkrankungen von Kindern spezialisiertes Krankenhaus sammeln will. Er hat einen der anderen Sitze an eine ärztliche Assistentin aus dem Krankenhaus gegeben, die selbst eine Krebserkrankung hinter sich hat, für die anderen beiden Sitze schrieb er Wettbewerbe aus.

Für SpaceX ist es die erste bemannte Mission, bei der keinerlei professionelle Astronauten befördert werden, sondern ausschließlich Privatpersonen. Es ist auch der erste Privattrip überhaupt, der weit über die Grenze zum Weltraum hinaus in den Orbit hinein führt – und damit auch noch spektakulärer als jene Kurztrips, welche Richard Branson und Jeff Bezos vor wenigen Wochen unternommen hatten.