“Ich will noch nicht sterben”, mit diesen Worten floh die 11-jährige A. schwerverletzt aus jener Würzburger Woolworth-Filiale, in der ein Somalier (24) am 25. Juni drei Frauen mit Messerstichen getötet hat. Darunter auch die alleinerziehende Mutter (49) des Mädchens, die sich schützend über sie geworfen hatte sowie eine Rentnerin (82), die den Attentäter davon abhalten wollte, auch das Kind zu töten.

Verein sammelt Spenden

Die 11-Jährige war erst wenige Wochen zuvor mit ihrer Mutter, einer Lehrerin, von Brasilien nach Bayern gekommen, wo sie gemeinsam ein neues Leben beginnen wollten. Jetzt hat die Kleine in einem fremden Land ihre wichtigste Bezugsperson verloren und ist quasi mittellos. Sie wird aktuell vom Jugendamt bereut. Gemeinsam mit dem Verein “Würzburg zeigt Herz” ruft daher das Landratsamt Würzburg zu Spenden auf. „Wir hoffen, damit zumindest die finanzielle Zukunft des Mädchens zu sichern und ihr bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen“, heißt es dazu von Landrat Thomas Eberth. Wer spenden möchte, anbei die Kontoverbindung in der Infobox.

Spendenkonto

Empfänger: Verein „Würzburg zeigt Herz“ – Kreditinstitut: Sparkasse Mainfranken

IBAN: DE37 7905 0000 0048 8375 20

BIC: BYLADEM1SWU

Verwendungszweck: „Eine Zukunft für A.“