Beim ersten Gegentor gegen Sheriff Tiraspol sah David Alaba nicht gut aus. Jetzt patzte er erneut: Vor dem Führungstreffer lässt sich Alaba viel zu einfach von Assistgeger Embarba überlaufen und kann in Folge nur noch zusehen, wie Raul de Tomas die Kugel im Netz versenkt.

Im Laufe der Partie stabilisiert sich der Österreicher defensiv etwas besser, kann jedoch keine entscheidenden Offensivakzente setzen. Real Madrid verliert schließlich, wie schon gegen Tiraspor, mit 1:2.

Trägt Positionswechsel mitschuld?

Alaba, der normal als Innenverteidiger gesetzt ist, musste gegen Espanyol Barcelona als Linksverteidiger agieren. Der Österreicher fühlte sich dabei sichtlich unwohl und fehlte den Madrilenen in der Mitte.  Seine Kollegen Nacho Fernández und Éder Militão waren ihren Aufgaben in der Zentrale ebenso nicht gewachsen. Im Vergleich zu ihnen stach Alaba sogar positiv hervor – sehen wir den Wiener gegen Athletic Bilbao wieder in der Innenverteidigung?