Bei Untersuchungen wurden jedoch Anzeichen einer Herzmuskelentzündung festgestellt: “Trotzdem muss es ausheilen und das dauert auf jeden Fall eine gewisse Zeit”, sagte Nagelsmann. Ob die Herzmuskelentzündung eine Corona-Folge sei, vermochte der Trainer nicht zu sagen. Aber natürlich sei die Wahrscheinlichkeit gegeben, wenngleich die Ursache aktuell keine Relevanz habe. “Er hat’s – das ist bescheiden bis beschissen, bis hochgradig beschissen”, sagte Nagelsmann (34).

Dabei meldete sich der Kanadier nach dem Weihnachtsurlaub erst wieder zurück. Nun muss er erneut einen Rückschlag hinnehmen. Alphonso Davies trainierte laut der “Bild” Sané, Upamecano und Nianzou) am Mittwoch bereits mit drei weiteren Quarantäne-Rückkehrern. Davies machte einen fitten Eindruck. Nun die Diagnose. Für das Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln am Samstag um 15.30 Uhr kann Nagelsmann immerhin wieder auf die zuletzt mit Corona infizierten Manuel Neuer, Leroy Sane, Dayot Upamecano, Omar Richards, Corentin Tolisso und Tanguy Nianzou zurückgreifen.