Fehlen wird hingegen Mihael Matt. Nur wenigen Stunden nach seiner Nominierung für die Olympischen Winterspiele hat der Arlberger einen positiven Corona-Test abgeliefert. Allerdings besteht keine Gefahr, dass Matt den Olympiaslalom verpasst. Dieser ist erst für den 16. Februar angesetzt. “Ich gehe davon aus, dass mit einem normalen Verlauf alles passen sollte”, sagte ÖSV-Slalomchef Marko Pfeifer.

Dennoch macht sich bei Pfeifer aufgrund der Verletzungs-Pechsträhne und den vielen Covid-Infektionen schon Verzweiflung breit. “Ich bin schon lange dabei. Schön langsam fehlen mir aber die Worte”, hatte Pfeifer nach Bekanntwerden des positiven Tests des Kitzbühel-Vierten Matt gemeint. “Nach den Verletzungen kam der Corona-Teufel, der anscheinend nur bei uns in Österreich zuschlägt. Irgendwas machen wir offenbar falsch und die anderen besser”, gab sich der Chef der ÖSV-Slalomherren in Schladming nachdenklich.

Deshalb freut er sich umso mehr über die Rückkehr von Manuel Feller. Pfeifer ist davon überzeugt, dass Feller jedes Rennen gewinnen kann. Außerdem ist er davon überzeugt, dass der Adelboden-Zweite trotz seiner mehrtägigen Corona-Zwangspause auch in Schladming gut performen kann. Der Tiroler (29) hat vor etwas mehr als einem Jahr in Flachau seinen ersten Weltcupsieg gefeiert und danach auch noch in Lenzerheide zugeschlagen.