Für Ungeimpfte wird es nun eng. Denn die Bundesregierung kündigte Verschärfungen an. Ab kommenden Montag gilt im ganzen Land die 2G-Pflicht. Damit haben jene Menschen, die sich bislang noch nicht gegen das Coronavirus impfen ließen keinen Zutritt zu Gastronomie oder körpernahen Dienstleistern. Für frisch Geimpfte gibt es bei der neuen Regelung eine Übergangsfrist. Ein Erststich mit einem negativen PRC-Test gelten vier Wochen lang als Eintrittskarte bei einer 2G-Kontrolle. Viele Menschen in Wien und Niederösterreich, aber auch in Salzburg nahmen dies zum Anlass, sich doch noch gegen Corona impfen zu lassen.

So gab es auf den Impfstraßen einen großen Andrang. Vor einer Walk-In-Teststraße im 14. Wiener Gemeindebezirk war die Schlange meterlang. Aber auch in Niederösterreich und Salzburg spielten sich ähnliche Szenen ab. Stefan Spielbichler vom Notruf Niederösterreich meinte gegenüber dem “ö1 Mittagsjournal”, dass sich die größere Impfbereitschaft bereits die ganze Woche abgezeichnet habe. In Salzburg konnte das Rote Kreuz einen starken Andrang auf den am Europark ganztägig stationierten Impfbus verzeichnen.