Derzeit läuft es sportlich für den FC Chelsea alles andere als nach Wunsch. In der dritten Runde des FA-Cups setzte es für die Blues eine 0:4 Pleite bei Manchester City. Dabei konnten es sich die “Citizens” sogar leisten, Stürmerstar Erling Haaland auf der Bank zu lassen. Drei Tage nach dem 1:0-Auswärtssieg der “Citizens” gegen die “Blues” in der Premier League versenkte Riyad Mahrez, Schütze des Goldtores an der Stamford Bridge, einen Freistoß zum 1:0 (23.). Wenig später verursachte Kai Havertz einen Hand-Elfmeter, Julian Alvarez stellte auf 2:0 (30.). Mit dem 3:0 durch Phil Foden nach schöner Vorarbeit von Mahrez und Kyle Walker war die Partie gelaufen, für den Endstand sorgte Mahrez aus einem Foul-Elfmeter (85.).

Damit konnte Manchester City auch das dritte Saisonduell gegen Chelsea für sich entscheiden. Im FA-Cup-Sechzehntelfinale trifft die Mannschaft von Pep Guardiola auf den FC Arsenal, wenn die Gunners sich am Montag bei Oxford United durchsetzen. Die Pleite bei Manchester City schmerzte die 8000 angereisten Chelsea-Fans. Dabei ließen die Anhänger ihrem Unmut mit Tuchel-Sprechchören freien Lauf. Kein Wunder: Mit dem deutschen Trainer gewann Chelsea 2021 die Champions League. Im September wurde Tuchel allerdings nach einem durchwachsenen Saisonstart beurlaubt.

Allerdings läuft es unter Nachfolger Graham Potter, der für eine Millionen-Ablöse von Brighton verpflichtet wurde nicht besser. In der Premier League finden sich die Blues lediglich auf dem zehnten Tabellenplatz wieder – eindeutig zu wenig für die Ansprüche von Chelsea.

Graham Potter sind die Tuchel-Sprechchöre jedenfalls nicht entgangen. “Man kann die Frustration der Fans verstehen, und wir respektieren das. Es gibt immer andere Meinungen und Kritik, weil die Ergebnisse nicht positiv waren. Wir machen gerade eine schlechte Phase durch, und manchmal braucht man in solchen Momenten einen Schuldigen. Wir müssen zusammenhalten und weiterarbeiten.”

Doch nicht nur das: Die Fans forderten sogar die Rückkehr von Roman Abramowitsch. Der Russe war von 2003 bis 2022 Chelsea-Boss. Mit dem Verein holte er zwei Champions-League-Titel und fünf Meisterschaften.

Unentschieden für Maxi Wöber bei Debüt

Maximilian Wöber hat beim Debüt für seinen neuen Club Leeds United ein Unentschieden erreicht. Der Verteidiger holte mit dem Premier-League-Club am Sonntag in der dritten FA-Cup-Runde auswärts gegen Cardiff City ein 2:2, womit es zu einem Wiederholungsspiel mit getauschtem Heimrecht kommt. Wöber wurde in der 60. Minute beim Stand von 0:2 aus der Sicht von Leeds eingetauscht.

Der ÖFB-Internationale war am vergangenen Dienstag für kolportierte 20 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen von Red Bull Salzburg zum Verein von Ex-“Bullen”-Coach Jesse Marsch gewechselt.