Mit einem 4:0 Sieg hat der FC Barcelona Real Madrid im eigenen Stadion gedemütigt. Mittendrin war auch David Alaba. Allerdings hätte sich der ÖFB-Star den Abend wohl ganz anders vorgestellt. Denn der Abwehrspieler war an allen vier Gegentoren beteiligt. Beim ersten Gegentreffer wollte Alaba mit dem Fuß – statt mit dem Kopf klären. So kam die Flanke zu Aubameyang, der die Katalanen eiskalt in Führung bringen konnte (29.). Beim zweiten Gegentreffer ließ er

Beim 2:0 ließ er im Verbund mit Eder Militao dem Kopfball-Torschützen Ronaldo Araujo nach einem Eckball Beim zu viel Platz (38.). Das 0:3 aus Sicht von Real leitete Alaba mit einem Fehlpass ein. Torres netzte daraufhin eiskalt und baute den Vorsprung von Barca noch weiter aus. Auch beim vierten Tor der Xavi-Elf machte Alaba keine glückliche Figur, als er das Abseits aufhob. Nun meldete sich der Wiener in den sozialen Medien zu Wort.

“Die letzte Nacht tut weh. Niederlagen gehören zum Fußball dazu, aber diese schmerzt besonders. Es war eine riesige Enttäuschung und es tut mir leid für alle “Madridistas” (Name der Real-Fans/Anmkerung). Wir sind enttäuscht über unsere Leistung. Alles, was wir nach der Länderspielpause tun können ist nun aufzustehen und härter zu arbeiten und die Saison so wie bis jetzt zu Ende spielen,” schrieb Alaba.

Die Niederlage muss er jedenfalls schnell verdauen. Denn bereits am Donnerstag ist Alaba beim WM-Play-off gegen Wales erneut gefordert.