Stundenlang wurden die Stimmen erneut ausgezählt – nun bestätigte Wahlleiterin Klaudia Frieben das Ergebnis: Andreas Babler ist der neue Parteichef. 317 Stimmen gingen an Babler, 280 an Doskozil, fünf Delegierte wählten ungültig.

Angesichts der unsäglichen Chaos-Tage bei der SPÖ bleibt zu hoffen, dass das Wahlergebnis nach der Neuauszählung der Stimmen vom samstäglichen Sonderparteitag jetzt auch wirklich hieb- und stichfest ist.

Demnach ist der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler nun endgültig neuer SPÖ-Vorsitzender und damit Nachfolger der glücklosen Pamela Rendi-Wagner (52) – Babler ist der 13. Parteichef der Sozialdemokraten.

Doskozil kehrt in die Landespolitik zurück

Wahlverlierer Hans Peter Doskozil (46,51 Prozent), der sich immerhin zwei Tage lang als SPÖ-Vorsitzender fühlen durfte, wird, wie von ihm bereits angekündigt, in die Landespolitik zurückkehren – und das wohl dauerhaft.

Dem Noch-Bürgermeister von Traiskirchen steht in den kommenden Monaten eine Herkulesaufgabe bevor, muss er doch nach dem Wirrwarr und den Pannen im Zusammenhang mit der Wahl des SPÖ-Vorsitzenden eine völlig zerrüttete und zerrissene Partei wieder auf Vordermann bringen.

Hans Peter Doskozil (52) wird der Bundespolitik nach eigener Aussage den Rücken kehren

Babler muss Gräben zuschütten

Als einer der ersten Schritte wird Babler wohl daran gehen müssen, die tiefen Gräben innerhalb der SPÖ zuzuschütten und die Partei zu einen. Zudem muss er seine Genossen so rasch wie möglich auf eine einheitliche Linie einschwören, schließlich stehen im nächsten Jahr Nationalratswahlen an.

Bei der Stichwahl des SPÖ-Vorsitzenden am vergangenen Samstag in Linz war irrtümlich der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zum Sieger erklärt worden. Am Montag kam dann die völlig überraschende Korrektur des Wahlergebnisses: Wegen der Vertauschung der Stimmen war plötzlich der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler Gewinner der Wahl. Dieser Ausgang wurde mit der Neuauszählung jetzt bestätigt.