Das NFL-Spiel zwischen den Cincinnati Bengals und den Buffalo Bills wird weder fortgesetzt noch wiederholt. Das teilte die nordamerikanische Football-Liga am Donnerstag (Ortszeit) mit. Das Duell wurde am Montag beim Stand von 7:4 für die Bengals abgebrochen. Bills-Verteidiegr Hamlin erlitt nach einer Defensivaktion auf dem Feld einen Herzstillstand. Der Profi der National Football League musste sofort reanimiert und ins Krankenhaus gebracht werden.

Die NFL erklärte ihre Entscheidung, das Spiel nicht fortzusetzen, unter anderem damit, dass die Bengals und Bills bereits für die Play-off-Phase qualifiziert sind. Zudem hätte bei einer Fortsetzung des Spiels der Start der Endrunde verschoben werden müssen, was alle 14 Play-off-Teilnehmer beeinträchtigt hätte. Am kommenden Wochenende findet die letzte Runde des Grunddurchgangs statt, das Play-off beginnt dann am 14. Jänner.

NFL-Chef Roger Goodell äußerte sich zu dieser Entscheidung: “Das ist eine sehr schwierige Woche gewesen. Wir fokussieren uns weiter auf die Genesung von Damar Hamlin und sind von seinem verbesserten Gesundheitszustand ermutigt.” Hamlin (24) befindet sich weiterhin auf der Intensivstation der Universitätsklinik von Cincinnati, ist aber mittlerweile aufgewacht und sei “neurologisch in Ordnung”, wie die Bills am Donnerstag mitteilten. Das bestätigten auch die behandelnden Mediziner des Universitäts-Krankenhauses von Cincinnati. Darüber hinaus würden seine Lungen weiter heilen. Er mache stetig Fortschritte, hieß es weiter.

Fans zündeten vor dem Krankenhaus Kerzen für Damar Hamlin anJeff Dean / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Die Bills und Bengals werden damit nur 16 statt 17 reguläre Saisonspiele absolviert haben. Um “potenzielle Ungerechtigkeiten” in der Tabelle zu entschärften, hat die NFL verschiedene Szenarien entwickelt, über die die Besitzer der Teams am Freitag abstimmen werden. Demnach wird das Spiel um den Titel in der Conference AFC unter bestimmten Voraussetzungen an einem neutralen Ort ausgetragen werden.

Das beste Team der beiden Conferences erhält in der ersten Play-off-Runde ein Freilos. In der AFC haben die Bengals, Bills und die Kansas City Chiefs noch die Chance auf die beste Bilanz. Die Bengals haben nach dem Spielabbruch den Titel ihrer Division bereits sicher.