Am Montag ereignete sich im türkisch-syrischen Grenzgebiet ein verheerendes Erdbeben. Die Katastrophe forderte mittlerweile mehr als 4200 Todesopfer. Alleine in Syrien kamen nach Angaben des Gesundheitsministeriums sowie der Rettungsorganisation Weißhelme von Montagabend mindestens 1.300 Menschen ums Leben. Nach diesen katastrophalen Ereignissen wurden alle Sportveranstaltungen in der Türkei abgesagt. Das teilte Sportminister Mehmet Kasapoglu mit. “Alle Sportveranstaltungen, die in unserem Land stattfinden sollten, wurden bis auf Weiteres abgesagt,” schrieb Kasapoglu auf Twitter.

Davon betroffen ist auch ein Radrennen in Antalya, welches von Donnerstag bis Sonntag über die Bühne gehen sollte. Auch die türkische Fußball-Liga hat den Betrieb bis auf Weiteres eingestellt. “Wir sprechen den Familien, Angehörigen und Bürgern unseres Landes unser aufrichtiges Beileid aus und wünschen den Verletzten gute Besserung“, teilte die Fußballgewerkschaft TFF mit.

Gute Nachrichten gibt es hingegen von Christian Atsu. Der Fußball-Profi wurde laut einem Bericht der portugiesischen Sportzeitung “A Bola” am Montag lebend gefunden worden sein. Demnach liege der 31-Jährige vom türkischen Erstligisten Hatayspor mit einer Verletzung am rechten Fuß und Atembeschwerden in einem Krankenhaus. Atsu hatte seinen Club am Vortag der Katastrophe in der 97. Minute zu einem 1:0-Heimsieg gegen Kasimpasa geschossen. Sein ehemaliger Arbeitgeber Newcastle United meldete sich via Twitter zu Wort. “Wir beten für positive Nachrichten,” schrieb Newcastle auf Twitter. Diese sind nun eingetreten.

Schwer betroffen von diesem Erdbeben war auch Agit Kabayel. Der Boxer verlor laut einem Bericht der “Bild” bei dieser Tragödie zwei Familienmitglieder. Die Familie von Kabayel kommt aus Pazarcik. Der Ort befindet sich 47 Kilometer südöstlich von Kahramanmaras. Beide Orte befinden sich im Epizentrum des Erdbebens.