Aus und vorbei! Der Wolfsberger AC hat sich nach der 1:2 Pleite in Hartberg von Robin Dutt getrennt. Damit fehlt der WAC erstmals in der Meistergruppe der Bundesliga. Die Realität lautet Qualifikationsgruppe. Die Niederlage in der Steiermark war für die Verantwortlichen zu viel. Nach einem Gespräch zwischen Präsident Dietmar Riegler und Robin Dutt stand fest, dass man getrennte Wege geht. Das teilten die Kärntner in einer Aussendung am Sonntag mit. “Ich möchte mich bei Robin Dutt für die schöne und interessante Zeit bedanken. Ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben eine so tolle Persönlichkeit kennenzulernen und wünsche Robin das Allerbeste für seine Zukunft,” meinte Präsident Riegler.

Dutt hatte die Mannschaft im Sommer 2021 übernommen. Der Deutsche führte den WAC in der ersten Saison ins Cup-Halbfinale und in der Meisterschaft auf Rang vier und damit einen Europacup-Platz. Der Einzug in die Conference League gelang nicht. In der laufenden Saison blieb der WAC allerdings unter den Erwartungen und verpasste erstmals die Meistergruppe der besten sechs Mannschaften. Doch nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Pflichtspielen zog der WAC die Reißleine.

Die Suche nach einem Nachfolger läuft auf Hochtouren. Medienberichten zufolge dürfte Manfred Schmid ein heißer Kandidat auf die Nachfolge sein. Schmid ist seit seinem Aus bei der Wiener Austria vereinslos. Doch der Ex-Austria-Trainer wollte auf Nachfrage die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren. Doch laut “Krone” dürfte vieles darauf hindeuten, dass Schmid die Mannschaft aus dem Lavanttal übernehmen dürfte. Sein Vertrag mit den Veilchen wurde erst in dieser Woche aufgelöst.