Österreichs U19-Fußball-Nationalteam hat nach dem verpassten Halbfinaleinzug bei der U19-EM die Ärmel hochgekrempelt und mit dem Erreichen des Play-off um ein Ticket für die U20-WM 2023 zumindest noch ein Minimalziel erreicht. Nach dem 3:2-Erfolg gegen Serbien samt Vorstoß auf Gruppe-B-Platz drei konnte ÖFB-Teamchef Martin Scherb am Samstag ordentlich durchatmen.

WM-Play-Off gegen die Slowakei

Am Dienstag geht der Kampf um die WM jedoch schon weiter: Die ÖFB-Junioren treffen dabei im Play-off die Slowakei. Diese beendeten die Gruppenphase genauso wie Österreich mit drei Punkten, der einzige Sieg gelang zum Abschluss mit einem 1:0 gegen Rumänien. Zuvor hatte es für den Turnier-Gastgeber Niederlagen gegen Frankreich (0:5) und Italien (0:1) gegeben. Österreich schrieb auch erst im letzten Versuch erstmals an und das nach einem 0:2 gegen England und 2:4 gegen Israel.