Während die beiden Clubs aus der Hauptstadt als Spitzenduo in die siebente La-Liga-Runde am Wochenende gehen, herrscht beim dritten spanischen Großclub Frust. Trainer Ronald Koeman erwarten nach dem nächsten Rückschlag mit dem FC Barcelona weitere öffentliche Diskussionen um seine Zukunft. Am Donnerstag musste sich Barca gegen Cadiz mit einem 0:0 begnügen, das Wiener Talent Yusuf Demir war in der ersten Halbzeit im Einsatz.

Rückendeckung von Präsident Laporta

“Für euch ist es anscheinend so: Wenn ich gewinne, mache ich weiter, wenn ich verliere, muss ein neuer Trainer gesucht werden”, sagte Koeman nach der enttäuschenden Nullnummer. Der Niederländer betonte zwar, dass es ihm nicht um seine persönliche Situation gehe. Wenn Präsident Joan Laporta und der Verein mit ihm reden wollten, gebe es dazu aber genug Gelegenheit. Vor der Partie hatte Laporta seinem Trainer Rückendeckung gegeben, aber auch bessere Leistungen eingefordert.

Barca hat aus den ersten fünf Ligaspielen der Saison nur neun Punkte geholt. Spätestens seit dem 0:3 gegen den FC Bayern zum Auftakt der Champions League spekulieren spanische Medien über eine baldige Ablösung von Koeman. Als möglicher Nachfolger wird vor allem Vereinslegende Xavi genannt.

"Habe ein sehr gutes Gefühl mit dieser Mannschaft"

“Das Einzige, das ich tun muss, ist mit dem Team weiterzuarbeiten. Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit dieser Mannschaft”, sagte Koeman, der im Finish die Rote Karte sah und für zwei Spiele gesperrt wurde. Sollte die absehbare Beschwerde der Katalanen keinen Erfolg haben, müsste Koeman am Sonntag gegen Levante und am 2. Oktober gegen Meister Atletico Madrid auf der Tribüne Platz nehmen. Vorstellbar also, dass die Nullnummer von Cadiz bereits sein letztes Meisterschaftsspiel auf der Barca-Bank markiert hat. In der Champions League gastieren die Spanier am Mittwoch bei Benfica.