Ein Fahrradtrip wurde Louis van Gaal zum Verhängnis. Laut eigenen Angaben hat er sich bei einem Sturz einen Hüftknochen gebrochen. Damit wird er beim Spiel gegen Norwegen von einem Rollstuhl begleitet. “Ich habe Schmerzen, aber ich kann alles tun”, sagte der Bondscoach bei der Pressekonferenz. Aufgrund der Verletzung konnte er nur per Videoschalte dabei sein. “Körperlich geht es mir nicht gut, aber das Gehirn funktioniert noch.”

Für das abschließende Gruppenspiel zeigte sich van Gaal optimistisch.: “Ich habe vollstes Vertrauen, dass wir uns qualifizieren”, zitierte ihn die Nachrichtenagentur ANP. Für Oranje geht es gegen Norwegen um das WM-Ticket. Bei einer Niederlage müsste man in das Play-off. Van Gaal war Medienberichten zufolge am Sonntagabend unglücklich gestürzt, als er mit der Mannschaft nach dem Training zurück zum Hotel geradelt war. Eine Operation sei nicht nötig, berichtete der TV-Sender NOS und zitierte einen Sprecher des Fußballverbandes KNVB.