Anfang Juli wurde Ivan Fedotov in St. Petersburg festgenommen, nachdem er angeblich den Militärdienst verweigert hatte. Nun meldete sich der russische Eishockey-Star über seine Frau in den sozialen Medien zu Wort. “Es sind für uns, für die Familie und Freude schwere Zeiten. Wir nehmen allerdings die zahlreichen Menschen auf der ganzen Welt wahr, die sich über den Fall von Ivan interessieren. Auf seine Bitte hin möchten wir unseren Dank aussprechen,” schrieb zunächst seine Ehefrau.

Daraufhin teilte sie eine Nachricht, die ihr Fedotov direkt vom Ausbildungszentrum der russischen Marine in Severodvinsk geschickt hat. “Ich bedanke mich bei allen Fans für die Unterstützung in diesen schweren Zeiten,” sagte der Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Winterspiele in Peking. “Weiters möchte ich mich bei allen Eishockey-Fans bedanken, beispielsweise für die Kommentare in den Artikeln diverser Medien. Leute, wirklich Vielen Dank, dass ihr meine Situation nicht ignoriert,” zeigte sich der Torhüter dankbar.

Fedotov, der eigentlich in der National Hockey League (NHL) bei den Philadelphia Flyers spielen sollte meinte weiter: “Ich nehme eure Kommentare wahr. Es stärkt auch meinen Glauben.” Sein Militärdienst soll bis September dauern. Danach wartet auf den Torhüter noch ein Jahr in der Armee. Nichtsdestotrotz möchte er gegen die Festnahme wegen angeblicher Wehrdienstverweigerung gerichtlich vorgehen.

Militärdienst statt National Hockey League

Bei der Festnahme sollen sich spektakuläre Szenen abgespielt haben. Nach einer Trainingseinheit wurde Fedotov von Unbekannten festgehalten und in einen Kleinlaster verfrachtet. Nach mehrstündigem Verhör wurde dem Athleten schlecht, und er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Anschließend wurde er allerdings in die russischen Streitkräfte eingezogen. Sein Anwalt Ponomarjow bezeichnete die Entscheidung der Musterungskommission als gesetzwidrig.

Eigentlich wollte der russische Eishockey-Star in der kommenden Saison in der National Hockey League (NHL) für die Philadelphia Flyers spielen. In der vergangenen Saison gewann der russische Nationalspieler als Torhüter von ZSKA Moskau den “Gagarin Cup”, also den Titel in der russischen KHL (Kontinental Hockey League).