Filip Misolic ist derzeit der Shootingstar im österreichischen Tennis. Der Steirer zog bei seinem ersten ATP-Turnier in Kitzbühel gleich ins Finale ein. Dort zog er gegen Roberto Bautista Agut zwar den Kürzeren. Doch dank des FInaleinzugs ist Misolic in der Tennis-Weltrangliste als bester Österreicher auf Platz 137 vorgestoßen. Dominic Thiem, der in Tirol bereits im Viertelfinale gescheitert ist befindet sich auf Rang 172. Dahinter befinden sich Jurij Rodionov (143.) und Dennis Nowak (155.).

Thiem ist damit Österreichs Nummer vier. Dennoch konnte der Lichtenwörther zuletzt mit starken Leistungen aufzeigen. Der Trend zeigt jedenfalls nach oben. Das Ranking wird nach wie vor vom Russen Daniil Medwedew angeführt. Carlos Alcaraz (4.) tauschte dabei mit Stefanos Tsitsipas (5.) die Plätze. Novak Djokovic rückt hingegen vor Casper Ruud (7.) auf den sechsten Platz vor.

Die Top Ten der Frauen mit Iga Swiatek an der Spitze blieben unverändert. Einzige Österreicherin unter den besten 200 ist nach wie vor Julia Grabher, die sich um fünf Positionen auf Platz 131 verbesserte.