Am Freitagabend (Ortszeit) war es soweit. Nach zehnmonatiger Haft in Russland feierte Brittney Griner ihr Comeback in der höchsten Profi-Spielklasse WNBA. Sie stand beim Saisonauftakt zwischen ihren Phoenix Mercury und den Los Angeles Sparks in Kalifornien im Aufgebot. Dabei wurde die Basketballerin von den Fans mehrfach gefeiert. Lauten Jubel gab es außerdem bei ihren Treffern.

Vor Ort war auch Kamala Harris. Die US-Vizepräsidentin kam vor dem Spiel auf den Platz. Zudem waren auch Basketball-Ikone Magic Johnson und Tennis-Legende Billie Jean King Augenzeugen des Comebacks. Griner war nach dem Spiel überwältigt: “Die Liebe der Fans, als ich rausgekommen bin, war außergewöhnlich.” Sie machte im gesamten Spiel 18 Punkte, sechs Rebounds und vier Blocks.

Dennoch war sie nicht zufrieden: “Es war nicht gut genug, um zu gewinnen.” Die Basketballerin zeigte sich vom Besuch von Kamala Harris geehrt: “Das war großartig. Es war schön, mit ihr von Angesicht zu Angesicht reden und sich bedanken zu können. Das Team hat es auch sehr genossen, dass sie gekommen is.”

Verhaftung im Februar 2022

Am 17. Februar wurde Brittney Griner am Flughafen Scheremetjewo in Moskau festgenommen. Bei der Basketballspielerin wurden Vape-Kartuschen mit Marihuana-Öl in ihrem Gepäck entdeckt. Allerdings ist Cannabis in Russland verboten. Griner wurde daraufhin in Russland zu neun Jahren Haft verurteilt. Griner bekannte sich schuldig. Doch sie erklärte, dass sie gegen die Gesetzte in Russland nicht mit Absicht verstoßen hätte. Die Sportlerin hatte in den USA Haschischöl verschrieben bekommen, um Schmerzen bei chronischen Verletzungen zu lindern.

Im Dezember kam es schließlich zu einem Gefangenenaustausch zwischen den USA und Russland. So kam Griner schließlich frei. Die Basketballerin verpasste die komplette letzte Saison. Am Freitag absolvierte sie schließlich ihr erstes Spiel seit 579 Tagen.