Nizza-Fans dürfen am Sonntag nicht zum Auswärtsspiel gegen Ajaccio auf Korsika mitreisen. Als offizieller Grund wurde die langjährige Rivalität zwischen den französischen Clubs genannt. Darüber hinaus kam es in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Störungen durch gewalttätige Fans auf beiden Seiten. Das gab das französische Innenministerium am Freitagabend bekannt.

Am Donnerstag kam es im Europacup-Spiel zwischen Nizza und dem 1. FC Köln zu schweren Ausschreitungen. Dabei wurden 32 Personen verletzt. Auch der Anpfiff musste um eine Stunde nach hinten verschoben werden. Im Stadion kam es außerdem zu Sachbeschädigungen. Nun hat die Staatsanwaltschaft mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei gehe es um Sachbeschädigung sowie Gewalt im Stadion.

Laut der Europäischen Fußball-Union wird gegen die Kölner wegen des “Werfens von Gegenständen”, des “Abbrennens von Feuerwerkskörpern oder anderen Objekten” ermittelt. Außerdem wird man sich wegen weiterer “Störungen” durch Zuschauer verantworten müssen. Gegen den französischen Club gibt es hingegen schwere Vorwürfe bezüglich des Sicherheitspersonals und der Organisation.