Er war einer der besten Basketball-Spieler der Welt, eine Legende. Und die große Liebe ihres Lebens: Kobe Bryant (†41). Ebenso wie Töchterchen Gianna (†13), die neben ihrem Papa im Helikopter saß. Jetzt, zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Unglück in Los Angeles, gibt’s zumindest einen kleinen Lichtblick für Vanessa Braynt (40). Die Geschworenen verurteilten den Landkreis Los Angeles am Mittwoch nach rund viereinhalbstündigen Beratungen zur Zahlung von 16 Millionen Dollar an Vanessa Bryant. Dem Kläger Chris Chester, dessen Frau und Tochter bei dem Hubschrauberabsturz ebenfalls ums Leben gekommen waren, soll der Landkreis 15 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen.

Vanessa Bryant (Mitte) mit ihre Tochter Natalia (li.) und einer Freundin nach der Urteilsverkündung am Mittwoch.

Der Hintergrund: Nach Angaben von Vanessa Bryants Anwälten teilten in den 24 Stunden nach dem Unglück vom 26. Januar 2020 mindestens elf Polizisten und ein Dutzend Feuerwehrleute die Fotos. In den kommenden Wochen habe ein Mitarbeiter des Büros des Sheriffs von Los Angeles in einer Bar mit den Fotos „geprotzt”. Ein anderer habe Fotos einer Gruppe von Videospiel-Freunden geschickt und ein Feuerwehrmann habe Fotos bei einer Preisverleihung gezeigt.

Bryant und Chester hatten in ihrer Zivilklage angegeben, sie hätten emotionales Leid erfahren, weil Polizisten und Feuerwehrleute Fotos von der Absturzstelle machten und diese später mit Bekannten und anderen Rettungskräften teilten. Auf den Fotos waren auch Leichenteile zu sehen.

Kobe mit seiner geliebten "Gigi" bei einem Basketballspiel.
"Gigi" saß im Helikopter, der am 26. Jänner 2020 abstürzte, neben ihrem Papa.

Kobe Bryant gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des Basketballs. In seiner 20-jährigen Laufbahn holte er fünf NBA-Meisterschaften mit den Los Angeles Lakers und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille mit dem US-Team. 2016 hatte der Mega-Star seine Karriere beendet. Kobe und Vanessa Bryant waren 19 Jahre verheiratet, sie haben vier Töchter – Natalia (19), Gianna (†13), Bianka (5) und Capri (3).